Familientradition seit 40 Jahren

 

Die Werkstatt wurde 1974 von meinem Vater Georg Gose in Vallendar gegründet. Zuvor war er lange Jahre bei der Firma »Musik-Klein« in Koblenz tätig, wo er als Werkstattleiter unter anderem die Instrumente für die prominente Kundschaft gefertigt hat.  

 



Robert Gose

Ich habe meine Ausbildung im väterlichen Betrieb gemacht und in Mittenwald meine Gesellenprüfung abgelegt. In Spanien konnte ich an einer Weiterbildung mit José L. Romanillos teilnehmen, wo ich faszinierende Einblicke in den traditionellen spanischen Gitarrenbau erhielt.

Seit unserem Umzug 2012 nach Bendorf führe ich die Werkstatt in zweiter Generation. 



Instrumente

Alle Instrumente werden als Einzelstücke in Handarbeit hergestellt. Mit äußerster Sorgfalt treffen wir die Auswahl der Hölzer. Dabei können wir auf ein umfangreiches Holzlager, teilweise über 60 Jahre luftgetrocknet, zurückgreifen.
Die Instrumente werden in spanischer Bauweise und unter Verwendung von Hautleim und Schelllackpolitur gefertigt. Aber auch moderne Werkstoffe und Konstruktionsmethoden wie z.B. die Deckenkonstruktion in Sandwichbauweise kommen zum Einsatz.

Natürlich sind auch Sonderanfertigungen oder besondere Einlagen möglich, sowie Nachbauten von historischen Instrumenten.  






Merkmale / Optionen

 - Fichten oder Zederndecke massiv oder Sandwichbauweise

- Verschiedene Hölzer für Boden und Zargen, z.B. ostindischer Palisander,  
 
geflammter Ahorn, europäischer Nussbaum, Zirikote, Zypresse usw.

- Hals aus Cedro oder Mahagoni

- Griffbrett aus Ebenholz oder Palisander

- Erhobenes Griffbrett (elevated fingerboard)

- Oberflächenbehandlung: Schellack, Nitro-Zellulose, Öl, Wachs

- Verschiedene Mensuren 

- Gerundetes Griffbrett 

- Verschiedene Halsbreiten und Stärken






Konzertgitarren - Flamencogitarren - Stahlsaitengitarren


 
>> zurück <<   >> nach oben <<   >> Seite drucken <<   >> Startseite <<   >> Impressum <<
 
GITARRENBAU GOSE    DR.-OTTO-SIEDLUNG 50    56170 BENDORF    TEL:02622/922 77 12    MAIL: GitarrenbauGose@aol.com